Effizienz, Zuverlässigkeit, Freundschaft

Product-Categories-Button

contact us

+86 21 51012729

+86 21 51685837

info@bbotech.com

Secure Payment By Paypal

KTP

Related linkKTP Crystal Components    


KTP Crystal Basic Properties


KTP Crystal Physical Properties

KTP Structural and Physical Properties


KTP Crystal Linear Optical Properties  

KTP Linear Optical Properties


KTP Crystal Non-Linear Optical Properties
KTP Non-Linear Optical Properties


Anwendungen für SHG und SFG von ND: Lasern

KTP ist das beliebteste Material für die Frequenz Verdoppelung von ND: YAG-Lasern und anderen Nd-dotierten Lasern, insbesondere bei geringer oder mittlerer Leistungsdichte. Die folgende Tabelle listet die wichtigsten nlo-Eigenschaften von KTP zur Frequenz Verdoppelung des Nd: YAG-Lasers auf.

 

NLO properties of KTP for frequency-doubling of Nd:YAG laser

 

Bisher verdoppelte sich die extra-und Inner Kahle Frequenz.: Laser, die KTP verwenden, sind zu einer bevorzugten grünen Laserquelle für viele r&d, medizinische, industrielle und kommerzielle Anwendungen geworden. Durch den Einsatz von extracavity KTP SHG werden über 80% konversionsleistung und 700mj grüner Laser mit einem 900mj Einspritz-gesägten Q-Switched Nd: YAG Laser gewonnen.

 

.Auf Diode-gepumpter Nd: Laser aufgetragen, ist KTP ein Basis-nlo-Kristall für den Bau von kompakten, sichtbaren Festkörperlasersystemen. Jüngste Fortschritte in der instracavity-verdoppelt Nd: YVO4 und Nd: YAG-Laser haben die Nachfrage nach kompakten grünen Lasern, die in Display, Konstruktion, optischer Scheibe und Laserdrucker eingesetzt werden, erhöht. Über 200mW TEM00 grüne Ausgänge gibt es bei LD Pump Nd: YVO4 und Nd: YAG-Laser und 3W TEM00, Mode-gesperrtes grüner Laser wurde von intracavity SHG in einem 5,3 w-Modus-gesperrten Diodenlaser gepumpt Nd: YAG Laser erzeugt. Darüber hinaus werden 2,5 MW grünes Licht aus 50mW LD gepumpt und intracavity verdoppelt Nd: YVO4 Mini-Laser mit einer 9mm langen Hohlräume


KTP ist auch ein leistungsstarker Kristall für SHG und SFG von Laser mit Wellenlänge von etwa 1μm bis 3,4 μm. Als Zahlen werden der SHG-Phasen-Matching-Winkel und die effektiven SHG-Koeffizienten (definitiv) von KTP in XY-Ebene (0,9 μm bis 1,08 μm) und XZ-Ebene (1,1 μm bis 3,3 μm) dargestellt. Obwohl KTP Cut in YZ-Ebene für SHG von 1μm auf 3,45 μm phasenweise abgestimmt werden kann, wird es in der Praxis wegen des geringen auf jeden Fall selten verwendet.
 

Type II SHG in XY Plane          Type II SHG in XZ Plane


Anwendungen für OPG, Opa und Opo

Als effizienter Opo-Kristall, der von der fundamentalen und zweiten harmonk eines Nd: YAG oder ND: YLF-Lasers gepumpt wird, spielt KTP eine wichtige Rolle bei parametrischen Quellen für die einstellbare Leistung von sichtbarem (0,6 μm) bis Mid IR (4,5 μm). Die Phasen passenden Winkel und der effektive nlo-Koeffizient für Opo/Opa, die bei 532nm und 1064nm in XZ-Ebene gepumpt werden, werden als folgende Zahlen dargestellt. Ncpm KTP Opo gepumpt um 1064 nm, die Signalausgabe liegt um eine Augen sichere Wellenlänge, Anwendungen finden sich in Augen sicheren Geräten. Die Opo/Opa in XY und YZ wird aufgrund ihrer geringen effektiven, nichtlinearen Koeffizienten und anderer Einschränkungen nur selten eingesetzt.
 

OPO Pumped at 532 nm        OPO Pumped at 1064 nm

Die Opo von KTP führt zu stabilen, kontinuierlichen Ausgängen des Femtosekunden-Pulses von 10 Hz Wiederholungsrate und miliwatt durchschnittlicher Leistungsstärke in Signal-und Idler-Ausgängen. KTP es Opo gepumpt von einem 1064nm Nd: Laser hat über 66% wandlungsleistung für die degenerierte Umwandlung von 1064 auf 2120nm generiert.
 

Die neu entwickelte neue Anwendung ist die nicht-kritische Phase-aufeinander abgestimmte (ncpm) KTP Opo/Opa, die von den Tunable Lasern wie TI: Sapphire, Alexandrite und CR: lisraif gepumpt wird (siehe rechte Abbildung). Der ncpm KTP Opo hält den KTP-Kristall in X-Achse fixiert und stimmt die Pump Wellenlänge ab. Wenn ein Tunable Ti: Saphir Laser als Pump Quelle verwendet wird (0,7 μm bis 1μm), kann die Ausgabe den Wellenlängenbereich von 1,04 μm bis 1,45 μm (Signal) und von 2,15 μm bis 3,2 μm (Idler) abdecken. Aufgrund der günstigen nlo-Eigenschaften von ncpm KTP wurde der Wandlungs Wirkungsgrad von 45% mit schmaler Ausgangs Bandbreite und guter Strahlqualität erreicht.

Type II NCPM OPO

Quasi Phasen abgestimmte Wellenführungen


 In jüngster Zeit wird der Typ-II-SHG-Konvertierungs Wirkungsgrad von 20%/W/cm ² durch einen quasi-Phasen abgestimmten wellenführer-zweiler erreicht, bei dem das Phasen Missverhältnis aus einem Abschnitt gegen eine Phasen Diskrepanz des gegenüberliegenden Zeichens aus einem zweiten Abschnitt ausgeglichen wird. Darüber hinaus wurden segmentierte KTP-wellenführer auf Typ I quasi-Phasen-matchable SHG von 0,76-0,96 μm für den Tunable Ti: Saphir Laser und den direkt verdoppelten Diodenlaser für 0,43-0,40 μm-Leistung angewendet. Es wurde eine wandlungsleistung von mehr als 100%/W/cm ² erreicht.

Efficiency, Reliability, Friendship

Product-Categories-Button

contact us

+86 21 51012729

+86 21 51685837

info@bbotech.com

Secure Payment By Paypal

KTP

Related linkKTP Crystal Components    

 

KTP Crystal Basic Properties

 

KTP Crystal Physical Properties

KTP Structural and Physical Properties


KTP Crystal Linear Optical Properties  

KTP Linear Optical Properties

 

KTP Crystal Non-Linear Optical Properties
KTP Non-Linear Optical Properties

 

Applications for SHG and SFG of Nd:lasers


KTP is the most popular material for frequency doubling of Nd:YAG lasers and other Nd-doped lasers, particularly at the low or medium power density. The following table lists the major NLO properties of KTP for frequency-doubling of Nd:YAG laser.

 

NLO properties of KTP for frequency-doubling of Nd:YAG laser

 

So far, extra- and intra-cavity frequency doubled Nd: lasers using KTP have become a preferred green laser source for many R&D, medical, industrial and commercial applications. By using extracavity KTP SHG, over 80% conversion efficiency and 700mJ green laser are obtained with a 900mJ injection-seeded Q-switched Nd:YAG laser.

 

Applied to diode-pumped Nd:laser, KTP is a basic NLO crystal for the construction of compact visible solid state laser systems. Recent advances in instracavity-doubled Nd:YVO4 and Nd:YAG lasers have increased the demand for compact green lasers used in display, construction, optical disk and laser printer. Over 200mw TEM00 green outputs are available from LD pumped Nd:YVO4 and Nd:YAG lasers and 3W TEM00,mode-locked green laser was generated by intracavity SHG in a 5.3W mode-locked diode-laser pumped Nd:YAG laser. Moreover, 2.5mW green light is obtained from 50mW LD pumped and intracavity doubled Nd:YVO4 mini-lasers with a 9mm long cavity.

 

KTP is also a powerful crystal for SHG and SFG of laser with wavelength from about 1μm to 3.4μm. The SHG phase-matching angle and effective SHG coefficients (deff) of KTP in XY plane (0.9μm to 1.08μm) and XZ plane (1.1μm to 3.3μm) are shown as the figures. Although KTP cut in YZ plane can be phase-matched for SHG of 1μm to 3.45μm, it is seldom used in practices because of the low deff .

 

Type II SHG in XY Plane          Type II SHG in XZ Plane

 

Applications for OPG, OPA and OPO


As an efficient OPO crystal pumped by the fundamental and second harmonics of an Nd:YAG or Nd:YLF Laser, KTP plays an important role in parametric sources for tunable output from visible (0.6μm) to mid IR (4.5μm). The phase-matching angles and effective NLO coefficient for OPO/OPA pumped at 532nm and 1064nm in XZ plane are shown as following figures. NCPM KTP OPO pumped by 1064 nm, the signal output is around eye safe wavelength, applications are found in eye-safe devices. The OPO/OPA in XY and YZ is seldom employed because of their low effective non-linear coefficients and other limitations.

 

OPO Pumped at 532 nm        OPO Pumped at 1064 nm

 

KTP's OPO results in stable, continuous outputs of femtosecond pulse of 10 Hz repetition rate and miliwatt average power levels in both signal and idler outputs. KTP's OPO pumped by a 1064nm Nd:laser has generated above 66% conversion efficiency for degenerate conversion from 1064 to 2120nm.

 

Type II NCPM OPOThe recently developed new application is the Non-critical phase-matched (NCPM) KTP OPO/OPA pumped by the tunable lasers such as Ti:Sapphire, Alexandrite and Cr:LiSrAIF (see right figure). The NCPM KTP OPO keeps the KTP crystal fixed in X-axis and tunes the pumping wavelength. If a tunable Ti:Sapphire laser is used as a pumping source (0.7μm to 1μm), the output can cover the wavelength range from 1.04μm to 1.45μm (signal) and from 2.15μm to 3.2μm (idler). Due to the favourable NLO properties of NCPM KTP, as high as 45% conversion efficiency was obtained with narrow output bandwidth and good beam quality.


Quasi-Phase-Matched Waveguides

 

Recently, Type II SHG conversion efficiency of 20%/W/cm²  is achieved by quasi-phase matched waveguide doubler, in which the phase mismatch from one section is balanced against a phase mismatch of the opposite sign from a second section. Furthermore, segmented KTP waveguides have been applied to Type I quasi-phase-matchable SHG of 0.76 - 0.96μm for tunable Ti:Sapphire laser and directly doubled diode laser for 0.43 - 0.40μm output. Conversion efficiency in excess of 100%/W/cm² has been obtained.