Effizienz, Zuverlässigkeit, Freundschaft

Product-Categories-Button

contact us

+86 21 51012729

+86 21 51685837

info@bbotech.com

Secure Payment By Paypal

BBO

Related link: BBO Crystal Components   


BBO Crystal Basic Properties

 

BBO Crystal Physical Properties

BBO Physical Properties


BBO Crystal Linear Optical Properties

BBO Crystal Linear Optical Properties


BBO Crystal Non-Linear Optical Properties

BBO Crystal Non-Linear Optical Properties


BBO phase matching angles of frequency doublingBBO ist ein negativer uniaxiale Kristall, mit normalem Brechungsindex (No) größer als außergewöhnlicher refraktiv-Index (NE). Die Phasen Anpassung Typ I und Typ II ist über die Winkel Abstimmung zu erreichen. Die Phasen-Matching-Winkel der Frequenz Verdoppelung werden in Bild 2 dargestellt.
 

Anwendung im Nd: YAG-Laser:


BBO ist ein effizientes nlo Cyrstal für die zweite, dritte und vierte harmonische Generation von ND: YAG-Lasern und der beste nlo-Kristall für die fünfte harmonische Generation bei 213nm. Umrüst Wirkungsgrade von mehr als 70% für SHG, 60% für THG und 50% für 4HG und 200mW Leistung bei 213 nm (5hg) wurden erreicht.

 

BBO non-linear optical properties from SHG to 5HG


BBO ist auch ein effizienter Kristall für die intracavity SHG von High Power Nd: YAG Laser. Für den intracavity-SHG eines acousto-optischen Q-geschalteten Nd: YAG-Lasers wurde in unserem AR-beschichteten BBO-Kristall mehr als 15 W Durchschnittsleistung bei 532 nm erzeugt. Beim Pumpen von der 600 MW-SHG-Leistung eines Modus-gesperrten Nd: YLF-Lasers wurde 66 MW-Leistung bei 266 nm aus einem Brewster-Winkel geschnittenen BBO in einer extern verbesserten resonanzhöhle erzeugt.
Aufgrund eines geringen Abnahme Winkels und eines großen Walk-off ist eine gute Laserstrahl Qualität (kleine Divergenz, guter Modus, etc.) der Schlüssel für BBO, um eine hohe Konvertierungs Effizienz zu erzielen. Ein enger Fokus des Laserstrahls wird nicht empfohlen.


Anwendungen in Tunable Lasern:


1. Farblaser
Im Typ I BBO wurde eine effiziente UV-Leistung (205nm-310Nm) mit einem SHG-Wirkungsgrad von über 10% bei einer Wellenlänge von 206nm erzielt, und für einen XeC1-Laser-Pump Farbstoff-Laser mit Leistung 150kW, der etwa 4-6 mal höher ist als in ADP, wurde eine Wandlungs Effizienz von 36% erreicht. Die kürzeste SHG-Wellenlänge von 204,97 nm mit einem Wirkungsgrad von etwa 1% wurde in BBO erzeugt.
BBO ist weit verbreitet in den Farbstoff-Lasern verwendet. Bei der Typ-I-Sum-Frequenz von 780-950 nm und 248,5 nm (SHG-Leistung von 495 Nm Farbstoff-Laser) in BBO wurden die kürzesten UV-Ausgänge von 188.9 nm bis 197 nm und die Pulsenergie von 95 MJ bei 193 nm und 8 MJ bei 189 nm in BBO Bzw.


2. ultraschneller Puls Laser
Die Frequenz Verdoppelung und-Verdreifachung von Ultrakurzpuls-Lasern sind die Anwendungen, bei denen BBO überlegene Eigenschaften für KDP-und ADP-Kristalle aufweist. Für diesen Zweck steht BBO mit 0,01 mm Dicke zur Verfügung. Ein Laserpuls von bis zu 10 FS kann mit einem dünnen BBO effizient Frequenz verdoppelt werden, sowohl in Bezug auf die Phasen Geschwindigkeit als auch auf die Gruppengeschwindigkeit.


3. ti: Saphir-und Alexandrit-Laser
UV-Leistung in der Region 360NM-390nm mit Pulsenergie von 105 MJ (31% SHG-Wirkungsgrad) bei 378 nm, und Leistung in der Region 244nm-259nm mit 7,5 MJ (24% Mischleistung) wurden für Typ I SHG und THG eines Alexandrit-Lasers in BBO-Kristall gewonnen.
Mehr als 50% der SHG-konversionseffizienz in einem TI: Saphir Laser wurde in BBO gewonnen. Hohe Wandlungs Effizienz wurden auch in BBO für die THG und FhG von TI: Saphir Lasern erzielt.

4. Argon-Ionen und Kupfer-Dampf-Laser
Durch den Einsatz der intracavity-Frequenz-Verdoppelungs Technik in einem Argon-Ionen-Laser mit allen Linienleistung von 2W wurden maximal 33 MW bei 250,4 nm und 36 Linien von tiefen UV-Wellenlängen von 228,9 nm bis 257,2 nm in einem Brewster-Winkel-geschnittenen BBO-Kristall erzeugt. .
Bis zu 230 MW Durchschnittsleistung wurde in BBO bei 255,3 nm erzeugt, mit einem maximalen Wandlungs Grad von 8,9% wurde für die SHG eines Kupfer Dampf Lasers mit 510,6 Nm erreicht.


BBO es Opo und Opa:


Die Opo und Opa von BBO sind leistungsstarke Werkzeuge, um eine weithin einstellbare, kohärente Strahlung von UV bis IR zu erzeugen. Die Tuning-Winkel von Typ I und Typ II BBO Opo und Opa wurden berechnet, wobei die Ergebnisse in Abb. 3bzw. Abb. 4 dargestellt sind.



tuning angles of type I and type II BBO OPO and OPA

1. Opo gepumpt bei 532 nm
Eine Opo-Leistung von 680 Nm bis 2400 nm mit der Spitzenleistung von 1,6 MW und bis zu 30% Energie Umwandlungs Effizienz wurde in einem 7,2 mm langen Typ I BBO erzielt. Die Eingangs Pumpe Energie betrug 40 MJ bei 532nm mit Pulsbreite 75PS. Mit einem längeren BBO-Kristall wird eine höhere konversionseffizienz erwartet.


2. Opo und Opa gepumpt bei 355 nm
Im Fall von ND: YAG Pump können die OPOS von BBO mehr als 100mj erzeugen, wobei die Wellenlänge von 400nm bis 2000nm anpassbar ist. Mit unserem BBO Crystal deckt das OPO-System einen Tuning-Bereich von 400nm bis 3100nm ab, der über den Wellenlängenbereich von 430nm bis 2000nm eine Umrüst Leistung von maximal 30% und mehr als 18% garantiert.
Typ II BBO kann verwendet werden, um die LineWidth in der Nähe der degenerierten Punkte zu verringern. Eine lineare Breite von 0,05 nm und eine nutzbare wandlungsleistung von 12% wurden erreicht. Allerdings sollte in der Regel ein längerer (> 15mm) BBO verwendet werden, um die Schwingungs Schwelle zu senken, wenn man das Phase-Matching-Schema des Typs II anwendet.
Das Pumpen mit einem Pikosekunde Nd: YAG bei 355nm, einem Schmalband (<0.3nm), high="" energy="" (="">200 μj) und einem breiten, Tunable (400nm bis 2000nm) Puls wurde von BBO es Opas produziert. Dieser Opa kann bis zu mehr als 50% wandlungsleistung erreichen und ist daher in vielerlei Hinsicht den gängigen Farbstoff Lasern überlegen, einschließlich Effizienz, einstellbarer Reichweite, Wartung und Leichtigkeit in Design und Betrieb. Darüber hinaus kann eine kohärente Strahlung von 205 nm bis 3500 nm auch durch BBO es Opo oder Opa plus a BBO für SHG erzeugt werden.
3. andere
Ein einstellbarer Opo mit Signal Wellenlängen zwischen 422 nm und 477 nm wurde durch Winkel Tuning in einem Typ I BBO Kristall erzeugt, der von der vierten Harmonik eines Nd: YAG-Lasers (bei 266 nm) gepumpt wurde, um den gesamten Bereich der Ausgangs Wellenlängen 330 nm-1370nm abzudecken.
Beim Pumpen von einem 1MJ, 80fs Farbstoff-Laser bei 615 nm ergibt der Opa mit zwei BBO-Kristall mehr als 50 μj (maximal 130 μj<200fs ultrashort pulse, over 800 nm-2000 nm. ultrashort="" pulse,="" over="" 800="" nm-2000=""> </200fs ultrashort pulse, over 800 nm-2000 nm.> ),</0.3nm),>

E-O-Anwendungen von BBO:
 
BBO kann auch für E-O-Anwendungen verwendet werden. Es verfügt über einen breiten Übertragungsbereich von UV bis etwa 3500nm und hat eine deutlich höhere Schadensschwelle als KD * P oder LiNbO3, mehr als 80W Ausgangsleistung und 50kHz-Repitition wurden mit unserem E-O BBO Crystal und Nd: YVO4 Crystal als Gain Media erreicht. Bei 5kHz hat sein Puls eine Breite von bis zu 6,4 NS und eine Energie von 5,7 MJ oder eine Spitzenleistung von 900 kW. Es hat Vorteile gegenüber dem kommerziellen a-O Q-Switched, einschließlich eines sehr kurzen Pulses, hoher Strahlqualität und Größe kompakt. Obwohl es einen relativ kleinen Elektro-Optik-Koeffizienten hat, ist die Halbwellen Spannung hoch (7kV bei 1064nm, 3 * 3 * 20mm3), lange und dünne BBO können den Spannungs Bedarf senken. Wir können 25 mm lange und 1 mm dünne, hohe optische Qualität BBO Crystal mit Z-Cut, AR-beschichtet und Gold/Chrom auf den Seitenwänden liefern.

Efficiency, Reliability, Friendship

Product-Categories-Button

contact us

+86 21 51012729

+86 21 51685837

info@bbotech.com

Secure Payment By Paypal

BBO

Related link: BBO Crystal Components   

 

BBO Crystal Basic Properties

 

BBO Crystal Physical Properties

BBO Physical Properties

 

BBO Crystal Linear Optical Properties

BBO Crystal Linear Optical Properties

 

BBO Crystal Non-Linear Optical Properties

BBO Crystal Non-Linear Optical Properties

 

BBO phase matching angles of frequency doublingBBO is a negative uniaxial crystal,with ordinary refractive-index(no) larger than extraordinary refractive-index(ne).Both type I and type II phase-matching can be reached by angle-tuning.The phase matching angles of frequency doubling are shown in Fig.2.

 

Application in Nd:YAG Lasers:


BBO is an efficient NLO cyrstal for the second, third and fourth harmonic generation of Nd:YAG lasers,and the best NLO crystal for the fifth harmonic generation at 213nm. Conversion efficiencies of more than 70% for SHG,60% for THG and 50% for 4HG,and 200mW output at 213 nm(5HG)have been obtained respectively.

 

BBO non-linear optical properties from SHG to 5HG

 

BBO is also an efficient crystal for the intracavity SHG of high power Nd:YAG lasers. For the intracavity SHG of an acousto-optic Q-switched Nd:YAG laser, more than 15 W average power at 532 nm was generated in our AR-coated BBO crystal. When pumped by the 600 mW SHG output of a mode-locked Nd:YLF laser, 66 mW output at 266 nm was produced from a Brewster-angle-cut BBO in an external enhanced resonant cavity.

Because of a small acceptance angle and large walk-off, good laser beam quality (small divergence, good mode condition,etc.) is the key for BBO to obtain high conversion efficiency. Tight focus of laser beam is not recommended.


Applications in Tunable Lasers:


1. Dye lasers

Efficient UV output (205nm-310nm) with a SHG efficiency of over 10% at wavelength of ≥206nm was obtained in type I BBO, and 36% conversion efficiency was achieved for a XeC1-laser pumped Dye laser with power 150KW which is about 4-6 times higher than that in ADP. The shortest SHG wavelength of 204.97 nm with efficiency of about 1% has been generated in BBO.

BBO is widely used in the Dye lasers. With type I sum-frequency of 780-950 nm and 248.5 nm (SHG output of 495 nm dye laser) in BBO, the shortest UV outputs ranging from 188.9nm to 197 nm and the pulse energy of 95 mJ at 193 nm and 8 mJ at 189 nm have been obtained in BBO, respectively.


2. Ultrafast Pulse Laser

Frequency-doubling and -tripling of ultrashort-pulse lasers are the applications in which BBO shows superior properties to KDP and ADP crystals. BBO with 0.01mm thickness is available for this purpose. A laser pulse as short as 10 fs can be efficiently frequency-doubled with a thin BBO, in terms of both phase-velocity and group-velocity matching.


3. Ti:Sapphire and Alexandrite lasers

UV output in the region 360nm -390nm with pulse energy of 105 mJ(31% SHG efficiency) at 378 nm, and output in the region 244nm-259nm with 7.5 mJ(24% mixing efficiency) have been obtained for type I SHG and THG of an Alexandrite laser in BBO crystal.

More than 50% of SHG conversion efficiency in a Ti:Sapphire laser has been obtained in BBO. High conversion efficienies have been also obtained in BBO for the THG and FHG of Ti:Sapphire lasers.


4. Argon Ion and Copper-Vapor lasers

By employing the intracavity frequency-doubling technique in an Argon Ion laser with all lines output power of 2W, maximum 33 mW at 250.4 nm and thirty-six lines of deep UV wavelengths ranging from 228.9 nm to 257.2 nm were generated in a Brewster-angle-cut BBO crystal.

Up to 230 mW average power was generated in BBO at 255.3 nm with maximum 8.9% conversion efficiency was achieved for the SHG of a Copper-Vapor laser at 510.6 nm.


BBO’s OPO and OPA:


The OPO and OPA of BBO are powerful tools for generating a widely tunable coherent radiation from the UV to IR. The tuning angles of type I and type II BBO OPO and OPA have been calculated, with the results shown in Fig.3and Fig.4, respectively.

tuning angles of type I and type II BBO OPO and OPA

 

1. OPO pumped at 532 nm

An OPO output ranging from 680 nm to 2400 nm with the peak power of 1.6MW and up to 30% energy conversion efficiency was obtained in a 7.2 mm long type I BBO. The input pump energy was 40 mJ at 532nm with pulse-width 75ps. With a longer BBO crystal, higher conversion efficiency is expected.


2. OPO and OPA pumped at 355 nm

In the case of Nd:YAG pumping,BBO’s OPOs can generate more than 100mJ,with wavelength tunable from 400nm to 2000nm. Using our BBO crystal, the OPO system covers a tuning range from 400nm to 3100nm which guarantees a maximum of 30% and more than 18% conversion efficiency, over the wavelength range from 430nm to 2000nm.

Type II BBO can be used to decrease linewidth near the degenerate points. A linewidth as narrow as 0.05nm and usable conversion efficiency of 12% were obtained. However, a longer (>15mm) BBO should normally be used to decrease the oscillation threshold when employing the type II phase-matching scheme.

Pumping with a picosecond Nd:YAG at 355nm, a narrow-band(<0.3nm), high energy (>200μJ) and wide tunable (400nm to 2000nm) pulse has been produced by BBO’s OPAs. This OPA can reach as high as more than 50% conversion efficiency, and therefore is superior to common Dye lasers in many respects, including efficiency, tunable range, maintenance, and easiness in design and operation. Furthermore, coherent radiation from 205 nm to 3500 nm can be also generated by BBO’s OPO or OPA plus a BBO for SHG.

3. Others

A tunable OPO with signal wavelengths between 422 nm and 477 nm has been generated by angle tuning in a type I BBO crystal pumped by the fourth harmonic of a Nd:YAG laser (at 266 nm) has been observed to cover the whole range of output wavelengths 330 nm -1370nm.

When pumped by a 1mJ, 80fs Dye laser at 615 nm,the OPA with two BBO crystal yields more than 50μJ (maximum 130μJ),<200fs ultrashort pulse, over 800 nm-2000 nm.


BBO’s E-O Applications:

 

BBO can also be used for E-O applications.It has wide transmission range from UV to about 3500nm and it has much higher damage threshold than KD*P or LiNbO3, More than 80W output power and 50KHz repitition rate have been reached by using our E-O BBO crystal and Nd:YVO4 crystal as gain media. At 5KHz,its pulse has width as short as 6.4ns,and energy of 5.7mJ or peak power of 900 KW.It has advantages over the commercial A-O Q-switched one , including a very short pulse,high beam quality and size compact as well. Although it has a relative small electro-optic coefficient,the Half-wave voltage is high (7KV at 1064nm,3*3*20mm3),long and thin BBO can reduce the voltage requirements. We can supply 25mm long and 1mm thin high optical quality BBO crystal with Z-cut, AR-coated and Gold/Chrome plated on the side faces.